Schulleben

        • Lesung "Harfenzauber - Gefahr im Nixenreich"

        • Am 10.06.26 durften die Ganztagskinder die Autorin Anja Fahrenberg kennenlernen.  Anja Fahrenberg und Vera Menzen hielten eine Lesung in der Aula der Grundschule Scheeßel. Ihr Buch „Harfenzauber – Gefahr im Nixenreich“ kann von nun an in unserer Schülerbücherei ausgeliehen werden.

          Für die Veranstaltung bedanken wir uns bei Gaby Villwock vom Büchereiförderverein Scheeßel e.V., die diese Lesung organisiert hat.  

        • ADAC-Parcours der dritten Klassen am Standort Scheeßel

        • In der Zeit vom 01.06. bis zum 05.06.26 führte der 3. Jahrgang ein Fahrrad-Geschicklichkeitstraining durch. Jede Klasse trainierte an jedem Tag eine Stunde, um den ADAC-Parcours mit möglichst wenig Fehlern zu durchfahren. Dabei mussten z. B. ein Spurbrett und ein Slalom befahren werden, es msste freihändig gefahren und zielgenau gebremst werden. Am Freitag fand dann der Prüfungstag statt, an dem die Klassensieger der einzelnen Klassen bestimmt wurden. Die Schülerinnen und Schüler zeigten nun stolz, wieviel sie in den letzten Tagen gelernt hatten. An dieser Stelle gilt unser besonderer Dank den vielen Elternhelfern, ohne deren Unterstützung dieser Tag nicht möglich gewesen wäre.

        • Schüleraustausch Zielona Góra - Scheeßel (27.05.26 – 01.06.26)

        • Wir hatten wieder wunderschöne und erlebnisreiche Tage mit unseren polnischen Gästen in Scheeßel. Bei bestem Wetter haben wir am Donnerstag Scheeßel und am Freitag den Wildpark sowie den Baumwipfelpfad in Hanstedt erkundet. Am Wochenende ging es dann nach Otterndorf, wo wir sowohl an einer spannenden Wattwanderung teilgenommen haben also auch Bernsteinketten mit einem selbstgeschliffenen Bernstein hergestellt haben.Wie immer ging die Zeit viel zu schnell vorbei!!!

          Freitag:

          Samstag:

        • Projekttage 2026

        • Quellenangabe: Ulla Heyne/Rotenburger Kreiszeitung vom 17.04.2026

          An unseren Projekttagen (08.-10.04.2026) zum Thema Nachhaltigkeit haben sich unsere Schülerinnen und Schüler auf vielfältige Weise mit der Frage beschäftigt, wie wir unsere Umwelt schützen und verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen können. Mit viel Neugier, Kreativität und Engagement wurden spannende Projekte umgesetzt - vom Upcycling über Naturerkundungen bis hin zu kleinen Umweltaktionen im Schulalltag. Die Tage haben gezeigt, dass schon kleine Schritte Großes bewirken können und jeder Einzelne und jede Einzelne einen Beitrag für eine nachhaltige Zukunft leisten kann.

      • Anmelden

      • Home page